1974 Datsun 260Z
Image by Georg Schwalbach (GS1311)
The Datsun 260Z was sold in the United States for the 1974 model year only, but was available in other countries until 1978. The engine was enlarged over that of the 240Z with a longer stroke to 2.6 L. In the U.S., federal emissions regulations forced a reduction in ignition timing and compression ratio, resulting in a lower power output (140 hp) for the 260Z's despite the additional displacement, whereas in other countries the power output increased to 165 bhp (123 kW; 167 PS). A 3-speed automatic transmission was an option, and the 4-speed manual remained standard.
1974 brought for the first time to the S30 line a new 2/2 (2+2) seating option, which offered room for 4 passengers and an extra 11.9 in (302 mm) of wheelbase. These cars have a notably different roofline from the 2 seat coupes, incorporating larger opening quarter panel windows.
Some regard the 260Z as the least desirable of the S30 models, because of the reduced performance offered in comparison to the earlier 240Z, and also in comparison to the later 280Z with its fuel injected 2.8 liter motor.
(Wikipedia)
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Auf der Tokyo Motor Show 1973 zeigte Nissan erstmals das neue Exportmodell mit größerem 2,6-Liter-Sechszylinder (Typ L26), den 260Z, der 1974 in den Verkauf ging. Zusätzlich zum bisherigen Zweisitzer kam im Frühjahr 1974 ein 2+2-Sitzer auf 30 cm längerem Radstand ins Programm. 1975 war der 260z und 260z 2+2 Deluxe erhältlich.
Die Hubraumerhöhung ging auf die strenger werdenden Abgasvorschriften im Z-Hauptmarkt USA zurück, wo von dem 240Z rund 148.000 Exemplare verkauft worden waren[1]; trotz der Vergrößerung leistete der Sechszylinder dort kaum mehr PS als zuvor, da er zugleich eine niedrigere Verdichtung und in Kalifornien einen Katalysator erhielt.
In Japan blieb es beim Nissan Fairlady beim Zweilitermotor; den Z432 gab es nicht mehr.
In Deutschland wurde der 260 Z 2+2 im Frühsommer 1975 eingeführt, kostete anfangs DM 23.950 und blieb bis Juni 1979 im Programm; den Zweisitzer gab es hier ab 1975 , wie auch auf anderen europäischen Märkten, etwa in der Schweiz. Ende 1977 erfolgten zahlreichen kleineren Änderungen an Farbauswahl, Innenraum, Getriebe und Motor dessen Leistung um 3 kW (6 PS) angehoben wurde (geänderte Nockenwelle) und die Endgeschwindigkeit von 205 auf 194 km/h sank.
In den USA wurden von 260Z und 260Z 2+2 in knapp zwei Jahren (1974/1975) annähernd 80.000 Stück verkauft. Nach Europa gelangten aber nur 1.638 Exemplare des 260Z 2+2.
Im Jahre 2006 gab es in Deutschland noch ca. 50 fahrbereite und verkehrssichere (Zustand 3 oder besser) 260Z
(Wikipedia)
1974 Datsun 260Z (03)
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The Datsun 260Z was sold in the United States for the 1974 model year only, but was available in other countries until 1978. The engine was enlarged over that of the 240Z with a longer stroke to 2.6 L. In the U.S., federal emissions regulations forced a reduction in ignition timing and compression ratio, resulting in a lower power output (140 hp) for the 260Z's despite the additional displacement, whereas in other countries the power output increased to 165 bhp (123 kW; 167 PS). A 3-speed automatic transmission was an option, and the 4-speed manual remained standard.
1974 brought for the first time to the S30 line a new 2/2 (2+2) seating option, which offered room for 4 passengers and an extra 11.9 in (302 mm) of wheelbase. These cars have a notably different roofline from the 2 seat coupes, incorporating larger opening quarter panel windows.
Some regard the 260Z as the least desirable of the S30 models, because of the reduced performance offered in comparison to the earlier 240Z, and also in comparison to the later 280Z with its fuel injected 2.8 liter motor.
(Wikipedia)
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Auf der Tokyo Motor Show 1973 zeigte Nissan erstmals das neue Exportmodell mit größerem 2,6-Liter-Sechszylinder (Typ L26), den 260Z, der 1974 in den Verkauf ging. Zusätzlich zum bisherigen Zweisitzer kam im Frühjahr 1974 ein 2+2-Sitzer auf 30 cm längerem Radstand ins Programm. 1975 war der 260z und 260z 2+2 Deluxe erhältlich.
Die Hubraumerhöhung ging auf die strenger werdenden Abgasvorschriften im Z-Hauptmarkt USA zurück, wo von dem 240Z rund 148.000 Exemplare verkauft worden waren[1]; trotz der Vergrößerung leistete der Sechszylinder dort kaum mehr PS als zuvor, da er zugleich eine niedrigere Verdichtung und in Kalifornien einen Katalysator erhielt.
In Japan blieb es beim Nissan Fairlady beim Zweilitermotor; den Z432 gab es nicht mehr.
In Deutschland wurde der 260 Z 2+2 im Frühsommer 1975 eingeführt, kostete anfangs DM 23.950 und blieb bis Juni 1979 im Programm; den Zweisitzer gab es hier ab 1975 , wie auch auf anderen europäischen Märkten, etwa in der Schweiz. Ende 1977 erfolgten zahlreichen kleineren Änderungen an Farbauswahl, Innenraum, Getriebe und Motor dessen Leistung um 3 kW (6 PS) angehoben wurde (geänderte Nockenwelle) und die Endgeschwindigkeit von 205 auf 194 km/h sank.
In den USA wurden von 260Z und 260Z 2+2 in knapp zwei Jahren (1974/1975) annähernd 80.000 Stück verkauft. Nach Europa gelangten aber nur 1.638 Exemplare des 260Z 2+2.
Im Jahre 2006 gab es in Deutschland noch ca. 50 fahrbereite und verkehrssichere (Zustand 3 oder besser) 260Z
(Wikipedia)
1974 Datsun 260Z (02)
Image by Georg Schwalbach (GS1311)
The Datsun 260Z was sold in the United States for the 1974 model year only, but was available in other countries until 1978. The engine was enlarged over that of the 240Z with a longer stroke to 2.6 L. In the U.S., federal emissions regulations forced a reduction in ignition timing and compression ratio, resulting in a lower power output (140 hp) for the 260Z's despite the additional displacement, whereas in other countries the power output increased to 165 bhp (123 kW; 167 PS). A 3-speed automatic transmission was an option, and the 4-speed manual remained standard.
1974 brought for the first time to the S30 line a new 2/2 (2+2) seating option, which offered room for 4 passengers and an extra 11.9 in (302 mm) of wheelbase. These cars have a notably different roofline from the 2 seat coupes, incorporating larger opening quarter panel windows.
Some regard the 260Z as the least desirable of the S30 models, because of the reduced performance offered in comparison to the earlier 240Z, and also in comparison to the later 280Z with its fuel injected 2.8 liter motor.
(Wikipedia)
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Auf der Tokyo Motor Show 1973 zeigte Nissan erstmals das neue Exportmodell mit größerem 2,6-Liter-Sechszylinder (Typ L26), den 260Z, der 1974 in den Verkauf ging. Zusätzlich zum bisherigen Zweisitzer kam im Frühjahr 1974 ein 2+2-Sitzer auf 30 cm längerem Radstand ins Programm. 1975 war der 260z und 260z 2+2 Deluxe erhältlich.
Die Hubraumerhöhung ging auf die strenger werdenden Abgasvorschriften im Z-Hauptmarkt USA zurück, wo von dem 240Z rund 148.000 Exemplare verkauft worden waren[1]; trotz der Vergrößerung leistete der Sechszylinder dort kaum mehr PS als zuvor, da er zugleich eine niedrigere Verdichtung und in Kalifornien einen Katalysator erhielt.
In Japan blieb es beim Nissan Fairlady beim Zweilitermotor; den Z432 gab es nicht mehr.
In Deutschland wurde der 260 Z 2+2 im Frühsommer 1975 eingeführt, kostete anfangs DM 23.950 und blieb bis Juni 1979 im Programm; den Zweisitzer gab es hier ab 1975 , wie auch auf anderen europäischen Märkten, etwa in der Schweiz. Ende 1977 erfolgten zahlreichen kleineren Änderungen an Farbauswahl, Innenraum, Getriebe und Motor dessen Leistung um 3 kW (6 PS) angehoben wurde (geänderte Nockenwelle) und die Endgeschwindigkeit von 205 auf 194 km/h sank.
In den USA wurden von 260Z und 260Z 2+2 in knapp zwei Jahren (1974/1975) annähernd 80.000 Stück verkauft. Nach Europa gelangten aber nur 1.638 Exemplare des 260Z 2+2.
Im Jahre 2006 gab es in Deutschland noch ca. 50 fahrbereite und verkehrssichere (Zustand 3 oder besser) 260Z
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1974 Datsun 260Z (01)
Image by Georg Schwalbach (GS1311)
The Datsun 260Z was sold in the United States for the 1974 model year only, but was available in other countries until 1978. The engine was enlarged over that of the 240Z with a longer stroke to 2.6 L. In the U.S., federal emissions regulations forced a reduction in ignition timing and compression ratio, resulting in a lower power output (140 hp) for the 260Z's despite the additional displacement, whereas in other countries the power output increased to 165 bhp (123 kW; 167 PS). A 3-speed automatic transmission was an option, and the 4-speed manual remained standard.
1974 brought for the first time to the S30 line a new 2/2 (2+2) seating option, which offered room for 4 passengers and an extra 11.9 in (302 mm) of wheelbase. These cars have a notably different roofline from the 2 seat coupes, incorporating larger opening quarter panel windows.
Some regard the 260Z as the least desirable of the S30 models, because of the reduced performance offered in comparison to the earlier 240Z, and also in comparison to the later 280Z with its fuel injected 2.8 liter motor.
(Wikipedia)
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Auf der Tokyo Motor Show 1973 zeigte Nissan erstmals das neue Exportmodell mit größerem 2,6-Liter-Sechszylinder (Typ L26), den 260Z, der 1974 in den Verkauf ging. Zusätzlich zum bisherigen Zweisitzer kam im Frühjahr 1974 ein 2+2-Sitzer auf 30 cm längerem Radstand ins Programm. 1975 war der 260z und 260z 2+2 Deluxe erhältlich.
Die Hubraumerhöhung ging auf die strenger werdenden Abgasvorschriften im Z-Hauptmarkt USA zurück, wo von dem 240Z rund 148.000 Exemplare verkauft worden waren[1]; trotz der Vergrößerung leistete der Sechszylinder dort kaum mehr PS als zuvor, da er zugleich eine niedrigere Verdichtung und in Kalifornien einen Katalysator erhielt.
In Japan blieb es beim Nissan Fairlady beim Zweilitermotor; den Z432 gab es nicht mehr.
In Deutschland wurde der 260 Z 2+2 im Frühsommer 1975 eingeführt, kostete anfangs DM 23.950 und blieb bis Juni 1979 im Programm; den Zweisitzer gab es hier ab 1975 , wie auch auf anderen europäischen Märkten, etwa in der Schweiz. Ende 1977 erfolgten zahlreichen kleineren Änderungen an Farbauswahl, Innenraum, Getriebe und Motor dessen Leistung um 3 kW (6 PS) angehoben wurde (geänderte Nockenwelle) und die Endgeschwindigkeit von 205 auf 194 km/h sank.
In den USA wurden von 260Z und 260Z 2+2 in knapp zwei Jahren (1974/1975) annähernd 80.000 Stück verkauft. Nach Europa gelangten aber nur 1.638 Exemplare des 260Z 2+2.
Im Jahre 2006 gab es in Deutschland noch ca. 50 fahrbereite und verkehrssichere (Zustand 3 oder besser) 260Z
(Wikipedia)
Break with a Ford Mustang
Image by dogwatcher
Cool somehow... All edting done with Lightroom by the way.. Yeah I know, nothing exciting for most of you, but I still use a demo version here... I'm somewhat stunned what you can do with LR in comparison to "normal", other RAW-development programs.
UPDATE: This is a Mustang II (1974-1978) as I know by now.
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